Plasser American Corporation kauft weltweit erste Hybrid-Fräsmaschine von Robel

Emissionsfreie Schienenbearbeitung für nordamerikanische Metro-Systeme

10.11.2021 in Pressemitteilungen

Die Robel Bahnbaumaschinen GmbH (Robel) liefert gemeinsam mit Schweerbau International GmbH & Co.KG (SBI) und Vogel & Plötscher GmbH & Co.KG im Sommer 2022 ein dreiteiliges Schienenbearbeitungssystem an die Plasser American Corporation (PAC) mit Sitz in Chesapeake, Virginia.

Fahrzeugdesign, Antriebs -und Frästechnologien der Romill Urban E³ wurden von SBI speziell für die U-Bahn Instandhaltung entwickelt. Die drei Einheiten sind für sehr kleine Lichtraumprofile, beispielsweise die der London Underground, ausgelegt und können somit in beinahe allen nordamerikanischen Tunneln eingesetzt werden. Der Hybrid-Antrieb, eine Kombination aus Batteriespeicher und Range-Extender über einen abgasreduzierten Dieselmotor, ermöglicht emissionsfreie Schienenbearbeitung.

Romill Urban E³ ist mit einer neuen, rein elektrischen Frästechnologie ausgestattet, die erstmals auch die Bearbeitung von Gleisen mit geringer Gleislagequalität erlaubt. Die Reprofilierung der Schiene erfolgt staub- und funkenfrei mit vollständigem Recycling der Späne. Zur Erzeugung einer lärmoptimierten Schienenlauffläche kommt zusätzlich ein Hochgeschwindigkeits-Polierprozess zur Anwendung.

Thomas Blechinger, President der PAC: „Mit der Hochleistungs-Frästechnologie der Romill Urban E³ bieten wir unseren Kunden schon nächstes Jahr batteriebetriebene, emissionsfreie Schienenbearbeitung für Transit und U-Bahn. Damit ebnen wir sprichwörtlich den Weg für wirtschaftliche, sichere und zugleich umweltfreundliche Infrastruktur-Instandhaltung in Nordamerika.“

Mehr Information: https://railtreatment.de/

Presse-Kontakt: